Plus
Berlin

Politikstil: Merkel und Seehofer gefallen sich als Volkstribune

Mit ihrem Politikstil setzen Horst Seehofer und Angela Merkel auf eine Renaissance der Volkspartei.
Mit ihrem Politikstil setzen Horst Seehofer und Angela Merkel auf eine Renaissance der Volkspartei. Foto: dpa

Kaum war Horst Seehofer der Wiedergewinn der absoluten Mehrheit sicher, übte er sich in neuer Bescheidenheit. Nach der Koalition mit der FDP werde er nun eine „Koalition mit dem Volk“ eingehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz Also immer schauen, in welche Richtung die Mehrheit will - und dann vorn den Weg vorschlagen. Da ähnelt der Politikstil Seehofers verblüffend dem von Angela Merkel. Dabei schien das Schicksal der Volksparteien 2008/2009 besiegelt. Nach Jahrzehnten büßte die CSU in Bayern die Alleinherrschaft ein, und zum ...