Plus
Berlin

Patrick Modiano: „Der Horizont“

Bei Marcel Proust war es ein Stück Gebäck, das die Romanfigur veranlasste, auf die Suche nach der verlorenen Zeit zu gehen. In „Der Horizont“ von Patrick Modiano übernimmt ein Name diese Rolle. Die Hauptfigur Jean Bosmans entdeckt ihn zufällig in einem seiner alten Notizbücher und wird davon an Ereignisse erinnert, die viele Jahre zurückliegen, zugleich aber immer noch nachwirken.

Lesezeit: 1 Minute
Auf einmal scheint Bosmans auf mehreren Zeitebenen gleichzeitig zu leben. Während er im heutigen Paris spazieren geht, erinnern ihn Straßen und Örtlichkeiten an Margaret, eine junge Frau, die er Jahrzehnte zuvor zufällig kennenlernte und mit der ihn eine kurze Romanze verband. Innerhalb kürzester Zeit ist die Vergangenheit wichtiger für Bosmans ...