Mainz
Nicht alle beten, aber fast alle singen mit

Sie teilen eine Liebe: Der Leiter des Gesangbucharchivs der Universität, Hermann Kurzke, und seine Frau Marle. Fotos: dpa

dpa

Mainz - Erst vor kurzem ist das neue katholische Gesangbuch "Gotteslob", das im Bistum Mainz ab April erhältlich ist, vorgestellt worden. Bei Hermann Kurzke im Gesangbucharchiv der Uni Mainz liegt es schon auf dem Tisch - wenn auch nicht als gebundene Ausgabe.

Lesezeit 2 Minuten
Kurzke blättert durch den gut einen halben Meter hohen Stapel Din A4 Blätter, alle 23 Regionalausgaben des „Gotteslob“. „Wir haben die Überarbeitung mit Lieddossiers unterstützt“, erzählt er. Hier im Archiv könne man sehr gut nachvollziehen, wann die Lieder entstanden sind und wie sie sich im Lauf der Zeit gewandelt haben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden