Karlstad

Mein Reisetipp: Günstig speisen in Schweden? Das geht!

Von Kathrin Hohberger
Kathrin Hohberger
Kathrin Hohberger Foto: Jens Weber

Vom feinen Menü bis zum Mittagsbüfett im Herrenhaus: In Värmland findet man viele kulinarische Highlights.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schweden gilt als eher teures Reiseland. Auf Alkohol liegt eine recht hohe Steuer, was dazu führt, dass ein Glas Wein im Restaurant umgerechnet schon mal 15 Euro kosten kann. Aber das Essen dazu ist verhältnismäßig günstig. Besonders die schwedische Hausmannskost wie Köttbullar (gesprochen Schöttbullar) mit Kartoffeln und Rahmsoße oder Elchbraten kann man ganz hervorragend in den zahlreichen ehemaligen Herrenhäusern (Herrgård) genießen. Diese Herrenhäuser wurden in vielen Fällen zu Hotels und/oder Restaurants umgebaut. Im Sahlströmsgården etwa gibt es das Tagesgericht schon für etwa 12 Euro.

Und auch die etwas feinere Küche ist durchaus bezahlbar. Das Restaurant Matbruket im Museum von Karlstad zum Beispiel ist ein Genusstempel. Kunstvoll werden die Gerichte arrangiert, außergewöhnliche Kombinationen kitzeln den Gaumen und alle Sinne: Gebratene Forelle mit leicht geräuchertem Eigelb, mildem Fenchelsalat und Gurke, Zimtmayonnaise und Sauerteigcrôutons steht beispielsweise auf der Karte. Ein Hochgenuss, der im Abendmenü mit vier Gängen keine 50 Euro kostet. Das kann man sich im Urlaub schon mal gönnen.

Wer ansonsten aufs Budget achten möchte, bekommt noch den ultimativen Geheimtipp: Gehen Sie doch mal auf dem Golfplatz essen. Die zugehörigen Restaurants sind dort weniger elitär, als man meint, und bieten reich bestückte Büfetts zum kleinen Preis. Unter der Woche kostet das Mittagsbüfett im Golfklub Karlstad beispielsweise rund 10 Euro, an Wochenenden 15 Euro. Da kann man es sich so richtig schmecken lassen. God aptit!