Plus
Rheinland-Pfalz

Mehr als elf Jahre nach Finanzcrash am Nürburgring: Früherer Spitzenpolitiker Deubel sitzt jetzt im Gefängnis

Von Ursula Samary
Ex-Minister Ingolf Deubel sitzt seit Mitte November in Haft.  Foto: dpa
Ex-Minister Ingolf Deubel sitzt seit Mitte November in Haft. Foto: dpa

Tiefer könnte der Fall nicht sein: Mehr als elf Jahre nach dem Finanzcrash am Nürburgring haben sich hinter dem einst mächtigen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD, 70) Mitte November die Gefängnistore der Justizvollzugsanstalt Rohrbach bei Wöllstein geschlossen. Er ist wegen uneidlicher Falschaussage und Untreue zu zwei Jahren und drei Monaten verurteilt und muss nun seine Strafe absitzen – anfangs auch im geschlossenen Vollzug.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Staatsanwaltschaft ist diskret, wenn es um den Gang ins Gefängnis geht. Aber nun bestätigte sie knapp, dass der Ex-Minister die Haft angetreten hat – auch mit dem Signal, dass man eben nicht immer die Großen laufen lässt. Das Landgericht Koblenz hatte das Urteil gegen Deubel im Januar verhängt. Seine Revision ...