Plus
Kirchen

Mehr als 300 Teilnehmer bei Stadtlauf in Kirchen – Mockenhaupt hängt Verfolger ab

Von Eberhard Jung
Große Teilnehmerfelder, die gewohnte Strecke ohne Sperrungen und optimale äußere Bedingungen: Der Kirchener Stadtlauf war bei seiner 13. Auflage eine in vielerlei Hinsicht gelungene Veranstaltung. Athleten und Organisatoren waren gleichermaßen zufrieden.  Foto: Eberhard Jung
Große Teilnehmerfelder, die gewohnte Strecke ohne Sperrungen und optimale äußere Bedingungen: Der Kirchener Stadtlauf war bei seiner 13. Auflage eine in vielerlei Hinsicht gelungene Veranstaltung. Athleten und Organisatoren waren gleichermaßen zufrieden. Foto: Eberhard Jung

Bei der 13. Auflage des Kirchener Stadtlaufs entpuppte sich die Zahl 13 eher als Glücksbringer denn als Unglückszahl: Ideale Laufbedingungen bei sonnigem Wetter mit Temperaturen knapp über 20 Grad, große Teilnehmerfelder, spannende Wettkämpfe, gute Organisation des Teams um Eberhard Zimmerschied, viele Zuschauer – und vor allem konnten die Läufe ohne Streckeneinschränkungen durchgeführt werden. Denn im Vorfeld hatten die Bauarbeiten an der Siegbrücke den Verantwortlichen des VfL Kirchen so manche schlaflose Nacht beschert. Es war schon eine Alternativstrecke auf dem Molzberg in Erwägung gezogen worden, dann wäre es allerdings kein Stadtlauf mehr gewesen. Doch es wurde alles gut. Denn der Landesbetrieb Mobilität und die Straßenmeisterei Betzdorf zeigten sich flexibel. Der zurzeit gesperrte Teil der B 62 zwischen dem Süd- und Nordknoten wurde stundenweise geöffnet, damit der Straßenverkehr über diese Passage fließen und die Läufer sich auf der gewohnten Strecke bewegen konnten und keiner Gefahr durch den fließenden Verkehr ausgesetzt waren.

Lesezeit: 5 Minuten
Vier Runden à 2500 Meter müssen beim Hauptlauf zurückgelegt werden. Seit Jahren befindet sich der Start in der Bahnhofstraße in der Nähe des alten Heizkraftwerks des Krankenhauses. Der Läuferpulk passiert die Siegbrücke, biegt dann in den Stadtteil „Au“ ein. Auf der dann folgenden langen Geraden kann Tempo gemacht werden, das ...