Plus
Mainz

Mainz bleibt Mainz: Narren gehen auf Pointenjagd

Das Programm des Duos Martin Heininger (links) und Christian Schier verspricht ein Höhepunkt der Fernsehsitzung zu werden. 
Das Programm des Duos Martin Heininger (links) und Christian Schier verspricht ein Höhepunkt der Fernsehsitzung zu werden.  Foto: dpa

Hohe Politik, herrlicher Kokolores und viel Schwung – die Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ kommt zu ihrem 60. Geburtstag alles andere als altbacken daher. Bei der närrischen Generalprobe am Mittwoch präsentierten sich Redner wie Hansi Greb als „Hoppes“ oder Lars Reichow mit seinen „Fastnachtsthemen“ so stark wie noch nie. Nur einer fehlt: Jürgen Dietz, der „Bote vom Bundestag“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Fast 30 Jahre hatte der Fastnachter mit seinen spitzen Pointen die Politik bei "Mainz bleibt Mainz" aufs Korn genommen, vergangenen Samstag war er plötzlich an einem Krebsleiden verstorben. Die Frage war: Wie würden die Verantwortlichen des SWR dieses Markenzeichens der Fernsehsitzung gedenken? Die Antwort ist: spät. ...