Plus
Mainz/Nürnberg

Mainz 05: Den Druck ausgehalten und noch gepunktet

Der Jubel nach dem Ausgleichstor in Nürnberg war groß: Bis dahin hatten die 05er in der zweiten Halbzeit keine Torchance.
Der Jubel nach dem Ausgleichstor in Nürnberg war groß: Bis dahin hatten die 05er in der zweiten Halbzeit keine Torchance. Foto: Willwacher

Über 70 Minuten einen Spielverlauf aushalten, der nicht günstig ist für die eigene Gefühlswelt, unter erheblichem gegnerischen Druck ein Ergebnis nach Hause bringen, auch das ist eine Qualität. Am Ende hätten die Bundesligafußballer des FSV Mainz 05 am Freitagabend aus dem 1:1 beim 1. FC Nürnberg sogar noch einen Auswärtssieg machen können. Maxim Choupo-Moting (84.) und Petar Sliskovic/Nicolai Müller (87.) hatten noch zwei fette Chancen für den Lucky Punch. Club-Keeper Raphael Schäfer und ein paar fehlende Zentimeter bei Nicolai Müllers langem Bein vor dem leeren Kasten retteten den nach gut einer Stunde wackelnden Nürnbergern den Punkt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von Reinhard Rehberg Thomas Tuchel war zufrieden mit dem Ertrag. "Wir haben nun aus fünf Spielen sieben Punkte geholt, das ist in Ordnung", erklärte der 05-Cheftrainer am späten Freitagabend. Das strahlt Stabilität aus. 20 Punkte, etabliert im oberen Tabellenmittelfeld. Neun Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsrelegationsplatz, Nähe zu den Europa-Liga-Rängen. Die Mainzer ...