Plus

Kommentar zu Wahlerfolgen der AfD in Sachsen und Brandenburg: Die Zeit des Redens und Schacherns ist vorbei

Der Aufstieg der AfD zur ostdeutschen Volkspartei stürzt andere Parteien, besonders CDU und SPD, in gleich mehrere Dilemmata. Das wichtigste besteht darin, dass sich die AfD wohl am leichtesten entzaubern ließe, wenn sie sich in einer Koalition der harten Realität des Regierens stellen müsste – doch genau dies wird wohl nicht eintreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn keiner will mit einer Partei koalieren, die kaum noch Berührungsängste mit Rechtsextremen kennt und immer mehr rechte Tabus bricht. Dabei hat der Niedergang der Linken im Osten ganz wesentlich damit zu tun, dass sie dort schon als Teil des politischen Establishments angesehen werden. Solch eine Partei taugt nicht mehr, ...