Kommentar: Maßlos und zukunftsvergessen

Eva Quadbeck
Eva Quadbeck Foto: privat

Die Große Koalition ist gerade einmal einen Monat im Amt, und schon ist klar, dass an dieser Koalition vor allem die Ausgaben und die Hypothek für die nachfolgenden Generationen groß sein werden. In nur drei Wochen hat das Arbeitsministerium eine Reform zusammengezimmert, durch die Union und SPD ihre jeweilige Klientel beglücken, aber kein echtes politisches Problem lösen.

Anzeige

Eva Quadbeck zur geplanten Rentenreform

In den nächsten 15 Jahren müssen für das Renten- Ausgaben-Programm der Regierung insgesamt zusätzlich schwindelerregende 160 Milliarden Euro aufgebracht werden. Das ist maßlos. Es entbehrt nicht einer gewissen Doppelmoral, dass Union und SPD einstimmig die stetig wachsende Kinderarmut in Deutschland beklagen und beteuern, dass sie kein Kind zurücklassen wollen.

Zugleich aber bürden die Koalitionäre von Union und SPD der jungen Generation mit ihren Plänen neue Milliardenlasten auf. Diese Politik ist schlicht zukunftsvergessen. Sie schaut über den Tellerrand der Wahlperiode nicht hinaus, in der die Finanzen der Rentenkasse gerade sehr gut sind.