Plus

Kommentar: Die rheinland-pfälzischen Grünen haben Spaß am Regieren gefunden

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Die Grünen haben es zweifelsfrei erkannt: Die Welt kann man nicht aus der Opposition heraus retten. Wer etwas bewegen will, muss regieren. Und der Programmparteitag der Ökopartei hat keinen Zweifel daran gelassen, dass die Ökopartei Gefallen am Gestalten gefunden hat. Natürlich werden Grüne nie um jeden Preis in ein Regierungsbündnis eintreten. Dafür sind sie zu sehr auf ihre inhaltliche Agenda fixiert. Doch in Idar-Oberstein wurde mehr als deutlich: Diese Partei hegt keinerlei Sehnsucht danach, ihre politischen Initiativen wieder für den Papierkorb zu schreiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Dietmar Brück 
zum Parteitag der Grünen in Rheinland-Pfalz Zwei Tage haben rund 150 Delegierte um ihr Wahlprogramm gerungen. Dabei wurde manchmal in quälender Detailversessenheit um einzelne Formulierungen gekämpft. Diese Partei hat es sich selbst noch nie leicht gemacht. Auf der anderen Seite war durchaus eindrucksvoll zu beobachten, mit welch sachlicher Ernsthaftigkeit ...