Plus

Kommentar: Deutschland ist in Sachen Kitas ein Flickenteppich

Nun also die Erzieher. Nachdem die Lokführer über Tage den Zugverkehr lahmgelegt haben, lassen nun die Kitamitarbeiter die Muskeln spielen. Sie sind heute mächtiger als noch vor zehn Jahren. In einer Gesellschaft, in der zunehmend beide Partner berufstätig sind und immer mehr Kinder schon vor dem dritten Lebensjahr ganztägig betreut werden, sind wegen Streik geschlossene Kitas ein echtes Problem.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotz eines erheblichen organisatorischen Spagats, den Eltern nun täglich leisten müssen, ist das Verständnis erstaunlich groß. Trotzdem sind die Erfolgsaussichten der Erzieher schlecht, am Ende mit sagenhaften 10 Prozent mehr Geld aus den Verhandlungen zu gehen. Die Kommunen sind vor allem in Rheinland-Pfalz bis zum Anschlag überschuldet. Wohl deshalb lässt die Reaktion ...