Plus
Koblenz

Koblenz: Behindertenbeauftragter will nicht zurücktreten

In Koblenz sorgt die Zukunft des Behindertenbeautragten für Diskussionsstoff. Foto: dpa
In Koblenz sorgt die Zukunft des Behindertenbeautragten für Diskussionsstoff. Foto: dpa

Erfreulich hat das Jahr für Christian Bayerlein nicht gerade geendet: Im Dezember wurde bekannt, dass der Behindertenbeauftragte der Stadt offensichtlich nicht im Amt bleiben soll. Seine Wiederwahl, die nach fünf Jahren turnusgemäß anstand, wurde im November von der Tagesordnung des Stadtrats genommen, die CDU hatte „Beratungsbedarf“ angemeldet. Bayerlein habe zu viel und zu detailliert über Sex und Behinderung geschrieben, hieß es später inoffiziell.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Der Behindertenbeauftragte und sein Stellvertreter, Joachim Seuling, sind dennoch offen für eine erneute Kandidatur, schreibt Bayerlein in seinem Jahresbericht 2014, den er im Dezember vorgelegt hat: "Ich werde von meiner Seite auch nicht zurücktreten." Organisatorisch sei momentan alles geklärt, auch wenn die Amtsperiode des Behindertenbeauftragten eigentlich ...