Plus
Berlin

Kampagne: FDP hofft auf Stimmen von CDU-Wählern

Rösler und Brüderle
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle geben in der Parteizentrale in Berlin ein Statement zur Landtagswahl in Bayern. Foto: Maurizio Gambarini

Nach ihrem Fiasko in Bayern ringt die FDP mit dem Koalitionspartner CDU/CSU um die Zweitstimmen im Bund. FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle und Parteichef Philipp Rösler kündigten schon mal einen Kampf bis zur letzten Sekunde an: „Jetzt geht's ums Ganze.“

Lesezeit: 1 Minute
In Unionskreisen bleibt man unterdessen hart: "Wir haben keine Stimme zu verschenken", sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe. Auf Bundesebene werden für die FDP derzeit Umfragewerte mal unter und mal über der entscheidenden 5-Prozent-Hürde ermittelt. Brüderle sagte, wer Merkel als Bundeskanzlerin behalten wolle, könne dies mit der Zweitstimme für die FDP sicher erreichen. ...