Plus
Mainz

Jan hat einen großen Traum: Ein Leben in Würde

„Ich will mit der Vergangenheit jetzt abschließen – denn es gibt eine Zukunft!“ Jan K. lebt nach wie vor den Traum von einem normalen Leben. Aber der Weg zurück von der Straße in die Sesshaftigkeit ist weit.
„Ich will mit der Vergangenheit jetzt abschließen – denn es gibt eine Zukunft!“ Jan K. lebt nach wie vor den Traum von einem normalen Leben. Aber der Weg zurück von der Straße in die Sesshaftigkeit ist weit. Foto: Harry Braun

Er lebt auf der Straße – und von dem, was andere wegschmeißen. Jan K. ist Obdachloser, einer von etwa 200 in Mainz. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit dem Sammeln von Pfandflaschen. Und träumt davon, endlich wieder sesshaft zu werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Mainz - Wer des öfteren in der Mainzer Altstadt unterwegs ist, der hat ihn bestimmt schon einmal gesehen. Ein großer hagerer Mann, der langsamen Schrittes durch die Gassen zieht und an keinem Mülleimer vorbeigeht, ohne dessen Inhalt auf ein paar leere Pfandflaschen zu untersuchen. Jan K. ist einer von etwa ...