Plus
Berlin

Gysi: Linke verspricht „Opposition der Einladung“

Gregor Gysi
Gregor Gysi Foto: dpa

Gregor Gysi genießt seine Rolle als Oppositionsführer sichtlich. Beim Auftritt der Linken-Spitze in Berlin führt er das Wort und kündigt eine „Opposition der Einladung“ auch an außerparlamentarische Gruppen an. „Die Existenz der Linken kann nicht mehr infrage gestellt werden“, sagt ein ebenfalls betont selbstbewusster Parteichef Bernd Riexinger. Die Linke sieht sich gut gerüstet für die Opposition – während sie den Grünen unterstellt, ihre Rolle noch nicht gefunden zu haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann Ob künftig Bündnisse mit SPD und Grünen möglich sind, hängt aus Sicht des Linken-Fraktionschefs Gysi jedenfalls nicht von der Linkspartei ab - erst mal müssten Grüne und SPD sich ändern. Sollte die Linke etwa bei der Landtagswahl in Thüringen stärkste Kraft werden, müsste sie selbstverständlich ...