Plus
München

Glückwunsch an Janosch: Der Erfinder der Tigerente wird 85

Beinahe jeder kennt Tiger, Bär und Tigerente – doch Janosch hat noch weit mehr Figuren und Zeichnungen geschaffen. Seine Figuren erzählen viel über sein bewegetes Leben.
Beinahe jeder kennt Tiger, Bär und Tigerente – doch Janosch hat noch weit mehr Figuren und Zeichnungen geschaffen. Seine Figuren erzählen viel über sein bewegetes Leben. Foto: dpa

Janosch hat nicht nur die Tigerente geschaffen. Seine Kinderbücher und Romane sind voller skurriler Figuren: Mal wild und verschroben, mal hilfsbereit und freundlich. Mit Herz und Witz meistern sie das Leben, so wie der Künstler und Autor, der am Freitag 85 Jahre alt wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Von Cordula Dieckmann Tiger und Bär suchen das Land ihrer Träume. Als sie eine köstlich duftende Bananenkiste finden, steht ihr Sehnsuchtsziel fest: Panama. Fröhlich brechen die Freunde auf, nur um am Ende zu merken, dass das Glück stets da war, in ihrem Häuschen am Fluss. "Jeder lebte schon immer im Paradies, hat ...