Plus
Koblenz/Berlin

General Lather: Verteidigungsministerium ist aktuell nicht erfolgsfähig

Karl-Heinz Lather (62) war bis zu seiner Pensionierung am 30. September  Viersternegeneral und Stabschef der Nato. In der Weise-Kommission hat er  seine Fachkenntnisse vor allem in die Analyse der Strukturen  eingebracht. Der gelernte Artillerist war in Brüssel sowie in Koblenz,  Idar-Oberstein und Bosnien stationiert.
Karl-Heinz Lather (62) war bis zu seiner Pensionierung am 30. September Viersternegeneral und Stabschef der Nato. In der Weise-Kommission hat er seine Fachkenntnisse vor allem in die Analyse der Strukturen eingebracht. Der gelernte Artillerist war in Brüssel sowie in Koblenz, Idar-Oberstein und Bosnien stationiert. Foto: dpa

Die Strukturreformkommission der Bundeswehr wird keine konkreten Vorschläge für die Streichung von Einheiten und Standorten geben. Das erklärte Kommissionsmitglied General a. D. Karl-Heinz Lather im Interview mit der Rhein-Zeitung Koblenz/Mainz (Ausgabe 27. Oktober). „Wir empfehlen auf dieser Ebene gar nichts. Wir verändern das Ministerium und die Strukturen der Spitze, aber wir nehmen nicht die Kompanien unter die Lupe. Die Details sind Aufgabe der Teilstreitkräfte nach den Vorgaben des Generalinspekteurs. Und daraus ergeben sich auch die Standortfragen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Lausmann Koblenz/Berlin - Die Strukturreformkommission der Bundeswehr wird keine konkreten Vorschläge für die Streichung von Einheiten und Standorten geben. Das erklärte Kommissionsmitglied General a. D. Karl-Heinz Lather im Interview mit der Rhein-Zeitung Koblenz/Mainz (Ausgabe 27. Oktober). „Wir empfehlen auf dieser Ebene gar nichts. Wir verändern das Ministerium ...