Plus

Fußball: Kommentar von Sascha Nicolay zur Videoanalyse des SC Birkenfeld

Der SC Birkenfeld setzt bekanntlich neuerdings auf die Videoanalyse. Was im allerersten Moment für Amateure übertrieben scheint, ist in Wahrheit eine Spitzenidee von Trainer Michael Rodenbusch. Tatsächlich dürfte es hilfreich sein, dass die Spieler ihr Verhalten auf dem Platz in bewegten Bildern sehen und so Fehler drastischer und unbestechlicher vor Augen geführt bekommen, als wenn der Trainer nur davon erzählt. Doch fast wichtiger erscheint mir der zweite Effekt. Michael Rodenbusch hat in einer schwierigen – nicht Wenige würden sagen aussichtslosen – sportlichen Lage einen neuen Reizpunkt gesetzt und so vom Abstiegskampf abgelenkt. Klasse finde ich, dass der SCB jetzt am Wochenende Erfolg hatte. Somit dürften die Spieler wieder an ihre Chance im Abstiegskampf der Landesliga glauben. Zumal der alles andere als aussichtslos ist.

Lesezeit: 1 Minute
Der SC Birkenfeld setzt bekanntlich neuerdings auf die Videoanalyse. Was im allerersten Moment für Amateure übertrieben scheint, ist in Wahrheit eine Spitzenidee von Trainer Michael Rodenbusch. Tatsächlich dürfte es hilfreich sein, dass die Spieler ihr Verhalten auf dem Platz in bewegten Bildern sehen und so Fehler drastischer und unbestechlicher vor ...