Florida

Florida mit allen Sinnen erleben: Unser Autor hat Gänsehaut auf der Zunge

Von Jörg Peter Herrmann

An dieser Stelle habe ich schon einige Male über meine größte Reisefreude geschrieben: das wunderbare, ganz und gar analoge Erleben mit allen Sinnen! Denn das bekommt man nicht im Internet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Und kein Influencer dieser Welt kann mir das per App „verkaufen“: den Geruch gerösteter Maronen in der Rua Augusta in Lissabon. Den Blick durch die glasklare Herbstluft in den Sternenhimmel über dem Himalaja. Die Gänsehaut beim Pferderennen im Happy Valley in Hongkong ...

Nur mit einem meiner Sinne bin ich bisher eher vorsichtig umgegangen: mit dem Geschmack. Klar, ich hab schon mal vom portugiesischen Galão geschwärmt, der eigentlich auch nur ein Milchkaffee ist. Aber an Restaurants und deren Speisenkarte habe ich mich bisher nicht rangetraut. Weil ich zwar ein Lustesser bin, aber so gar keine Ahnung von den Geheimnissen guter Küche habe.

Diesmal aber muss ich eine Ausnahme machen. Sollten Sie also auf der amerikanischen Atlantikküstenstraße A1A unterwegs sein und durch St. Augustine kommen: Schauen Sie unbedingt im The Floridian in der 72 Spanish Street rein! Und lassen Sie sich keinesfalls von abstrus klingenden Angeboten wie Grillfleisch auf knuspriger Waffel mit Bourbon geschwängerten Früchten und heimischem Honig irritieren. Hier gibt es (zu friedlichen Preisen!) nicht nur leckerste gesunde Gerichte, sondern ein Erlebnis für alle Sinne: Der Duft, die Klänge – und versprochen: Die Gänsehaut stellt sich spätestens beim Nachtisch ein.