Plus
Deutschland

Finn Holitzka zu Satirevideos: Die Antwort gibt man mit der Fernbedienung

Von Finn Holitzka

Wer beruflich etwas mit Kommunikation zu tun hat, kennt diesen Satz: „Ironie klappt nie.“ Denn wer kein Satiriker ist, wird mit Satire ziemlich schnell bruchlanden, weil sie für bare Münze genommen wird. Von den Schauspielprofis, die sich an #allesdichtmachen beteiligten, sollte man eigentlich mehr Geschick in der Selbstdarstellung erwarten.

Lesezeit: 1 Minute
Viel schwerer wiegt daher der Verdacht, einige Aussagen könnten nicht ungeschickte Ironie, sondern nur dürftig verschleierter Ernst sein. Jan Josef Liefers suggeriert, „die Medien“ würden womöglich manipulieren, verschweigen, wären in einem Chor gleichgeschaltet. Dieses Raunen versieht er schließlich mit Fragezeichen und bedient sich damit einer Strategie, die man auch von ...