Plus
Berlin/Mainz

Edathy-Untersuchungsausschuss: Hartmann fühlt sich vorgeführt

Michael Hartmann (SPD)
Der Bundestagsabgeordnete, Michael Hartmann. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv

Das Schweigen des Michael Hartmann ist ein beredtes geworden. Nachdem er wegen drohender Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Edathy-Untersuchungsausschuss von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch macht und sich nicht erneut befragen lassen will, erklärt der Mainzer SPD-Bundestagsabgeordnete sich nun über seinen Anwalt Johannes Eisenberg in einem elfseitigen Schreiben an die Staatsanwaltschaft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Berliner Korrespondenten Rena Lehmann und Jan Drebes Er wirft seinen Bundestagskollegen darin "verbotene Vernehmungsmethoden" vor. Sie hätten ihn bei seiner ersten Befragung "regelrecht vorgeführt", heißt es in dem Schreiben, das unserer Zeitung vorliegt. Hartmann schaltet auf Angriff. Noch bis zum 10. März ist der 51-Jährige laut SPD-Fraktion krankgeschrieben. Für die ...