Plus
Berlin

Diskussion: Karenzzeit vor Wechsel in die Wirtschaft gefordert

Ronald Pofalla hat von Opposition und Lobbycontrol scharfe Kritik geerntet
Ronald Pofalla hat von Opposition und Lobbycontrol scharfe Kritik geerntet Foto: DPA

Ronald Pofalla, der noch bis Mitte Dezember die rechte Hand der Kanzlerin war und nun offenbar Vorstand der Deutschen Bahn werden soll, hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Die Organisation Lobbycontrol, etliche Oppositionspolitiker, aber auch Vertreter der Großen Koalition warfen Pofalla und der Bahn vor, mit dem bevorstehenden Wechsel gegen die guten Sitten zu verstoßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Birgit Marschall „Da entsteht der Eindruck, dass der bisherige Kanzleramtsminister gezielt gekauft wird“, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium, Ulrich Kelber (SPD). Noch sei ja nichts spruchreif, gab der Kritisierte selbst zu Protokoll. Auch die Bahn wollte die Spitzenpersonalie weiterhin nicht bestätigen. Die Bundesregierung hielt sich mit einer ...