Plus
Montabaur

Das Schweigen nach dem Flugzeugabsturz

Reporter aus der ganzen Welt stellten in Montabaur Fragen, die niemand beantworten konnte. Der Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich machte auch in der Heimatstadt des Co-Piloten die Menschen sprachlos. Bürgermeister Edmund Schaaf (links) stellte sich dennoch den Reportern.
Reporter aus der ganzen Welt stellten in Montabaur Fragen, die niemand beantworten konnte. Der Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich machte auch in der Heimatstadt des Co-Piloten die Menschen sprachlos. Bürgermeister Edmund Schaaf (links) stellte sich dennoch den Reportern. Foto: Markus Müller

Auf ein Unglück dieser Größenordnung kann man sich nicht vorbereiten. Wenn 150 Menschen bei einem Flugzeugabsturz ihr Leben verlieren und diese Katastrophe höchstwahrscheinlich absichtlich herbeigeführt wurde, macht das sprachlos.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Thorsten Ferdinand Menschen, die selbst fliegen, können nicht erklären, was wohl in dem Co-Piloten vorging. Menschen, die den Beschuldigten flüchtig kannten, können nicht sagen, warum er das womöglich getan hat. Selbst Menschen, die als Notfallseelsorger Erfahrungen mit Unglücksfällen haben, fühlen sich mit dieser Ausnahmesituation überfordert. Also schweigen sie ...