Plus

Das Eichhörnchen

Possierlich sehen sie aus, haben aber einiges auf dem Kasten: Die auch als „Eichkätzchen“ bekannten Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) schlagen sich am liebsten alleine durchs Leben. Ihr Körperbau prädestiniert sie als Kletterer: Ausgestattet sind sie mit unnachahmlicher Sprungkraft, langen, gebogenen Krallen und Füßen, die sich um 180 Grad drehen können. Der buschige Schwanz dient den Baumbewohnern als Balance- und Steuerruder.

Lesezeit: 1 Minute
Bis zu fünf Hektar ist das Revier eines Eichhörnchens groß. Der „Aktionsradius“ kann aber noch viel größer sein. Am wohlsten fühlen sich die Hörnchen im Mischwald, der ihnen ein ausgewogenes Nahrungsangebot bietet: Im Frühjahr Knospen und junge Triebe, im Sommer und Herbst Samen und Früchte wie Buch­eckern, Hasel­nüsse, Walnüsse sowie ...