Plus
Wiesbaden

Baumskandal in Wiesbaden: 53 gesunde Kastanien gefällt?

Die einen reden von "Baummassaker", die anderen von einer notwendigen Fällaktion: Der Streit um die 100 Jahre alten Kastanien auf der Wiesbadener Maaraue hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel.  Foto: Gisela Kirschstein
Die einen reden von "Baummassaker", die anderen von einer notwendigen Fällaktion: Der Streit um die 100 Jahre alten Kastanien auf der Wiesbadener Maaraue hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel. Foto: Gisela Kirschstein

Vor etwas mehr als einer Woche ließ die Stadt Wiesbaden 71 zum Teil 100 Jahre alte Kastanien in der Lesselallee auf der Maaraue bei Mainz-Kostheim fällen. „Die Bäume sind alle krank“, sagte der zuständige Ordnungsdezernent Oliver Franz (CDU) in die Fernsehkameras. Doch dieser Einschätzung widerspricht nun ein Baumexperte.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein "Die Querschnitte, die ich sehen konnte, zeigen gesunde Bäume", sagt Ulrich Weihs. Er ist Professor für Baumkunde an der Universität Göttingen, er hatte in einem Gutachten für die Grünen die Bäume mehrheitlich als "altersgemäß vital" bezeichnet und ihnen noch viele Jahre gegeben. Trotzdem ließ Franz die ...