Plus
Rheinland-Pfalz

Auswanderer-Journal: Welcome, neue Heimat

Da ist sie – die Neue Welt. Für Millionen Deutsche, Hunderttausende aus dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz war der Blick auf New York das erlösende Ende einer oft wochenlangen Schiffsreise. Es waren Menschen wie die achtköpfige Familie Serwazi aus Pünderich im heutigen Kreis Cochem-Zell, die 1857 nach Philadelphia-Manayunk auswanderte. Oder wie Johann Matthias Hütwohl, der im Jahr 1748 seine Heimat Steeg/Bacharach in Richtung Philadelphia verlassen hat.

Lesezeit: 1 Minute
Rheinland-Pfalz. Da ist sie – die Neue Welt. Für Millionen Deutsche, Hunderttausende aus dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz war der Blick auf New York das erlösende Ende einer oft wochenlangen Schiffsreise. Nicht selten starben bis zu 80 Prozent der Passagiere auf dem Atlantik. Die Freiheitsstatue sahen natürlich erst die Auswanderer, die ...