Plus

Auf Stimmenfang im Westerwald

Im November singt das "ensemble amarcord" in Russland, Salzburg, bei den Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern - und beim A-cappella-Festival in Horbach im Westerwald. Dort kann man das Spitzen-Ensemble im Konzert und in der Probenarbeit mit Männerkammerchören erleben.
Foto: Martin Jehnichen
Im November singt das "ensemble amarcord" in Russland, Salzburg, bei den Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern - und beim A-cappella-Festival in Horbach im Westerwald. Dort kann man das Spitzen-Ensemble im Konzert und in der Probenarbeit mit Männerkammerchören erleben. Foto: Martin Jehnichen

Nahezu 50 000 aktive Sängerinnen und Sänger in mehr als 1700 Chören zählt allein der Chorverband in Rheinland-Pfalz – damit ist Singen immer noch eine der großen Leidenschaften der Menschen, in den Städten wie auch auf dem Land. Aber: Wie in vielen anderen Veränderungen der Lebenswelt müssen sich auch die Gesangsvereine und anderen Chöre auf das veränderte Freizeitverhalten der Menschen einstellen und um neue Mitglieder kreativ werben. Eine spektakuläre Aktion hat ein traditionsreicher Männerchor im Westerwald ins Leben gerufen: Schon zum zweiten Mal lädt der MGV Cäcilia Horbach zum „Horbacher A-cappella-Festival“.

Lesezeit: 3 Minuten
Nahezu 50 000 aktive Sängerinnen und Sänger in mehr als 1700 Chören zählt allein der Chorverband in Rheinland-Pfalz - damit ist Singen immer noch eine der großen Leidenschaften der Menschen, in den Städten wie auch auf dem Land. Aber: Wie in vielen anderen Veränderungen der Lebenswelt müssen sich auch die ...