Plus
Berlin/München

Analyse: Horst Seehofer ist der neue Kanzlermacher

An ihm führt in der Union kein Weg vorbei: Bayerns alter und in Kürze neuer Ministerpräsident Horst Seehofer ist angesichts der Stärke der CSU der neue Kanzlermacher. Wird er 2017 selbst der Kandidat der Union?
An ihm führt in der Union kein Weg vorbei: Bayerns alter und in Kürze neuer Ministerpräsident Horst Seehofer ist angesichts der Stärke der CSU der neue Kanzlermacher. Wird er 2017 selbst der Kandidat der Union? Foto: dpa

So schnell kann es gehen in der Politik. Gestern noch Teilzeit-Populist, hämisch wegen seiner Positionswechsel als „Drehhofer“ oder „Crazy Horst“ beschimpft. Heute der „Allmächtige“ oder schlichter: „Seehofer Superstar“.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Michael Bröcker Horst Seehofer ist nach dem Sieg seiner CSU bei den bayerischen Landtagswahlen der mächtigste männliche Konservative im Land. Merkel und er - sonst nix. Der Mann, der 2004 im Streit um die Kopfpauschale im Gesundheitssystem gegen die damalige Fraktionschefin verlor, als Vize zurücktrat und sich ...