Plus
Berlin

Analyse: Ein Triumph der Älteren über die Jungen

Namhafte Experten sehen im Koalitionsvertrag eine deutliche Schieflage zuungunsten der Jüngeren. Im Verteilungskampf um milliardenschwere Mehrausgaben hätten klar die Älteren gewonnen. Schlimmer noch: Die jüngere, erwerbstätige Generation werde für die geplanten, jedes Jahr steigenden Mehrausgaben der Rentenund Pflegeversicherung immer höhere Beitrage bezahlen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Freiburger Rentenexperte Bernd Raffelhüschen hält einen Anstieg des Rentenbeitragssatzes von derzeit noch 18,3 auf 28 Prozent bis 2040 für realistisch. „Dieser Koalitionsvertrag ist ein Vertrag für die ältere Bevölkerung. Die Rentenbeitragssenkung für die Jüngeren wurde abgeblasen, und die Wohltaten gehen an die Älteren“, sagt der Münchner Rentenexperte Axel Börsch-Supan. ...