1846: Der Buchdrucker

Der Buchdrucker Christian Krumscheid erhält am 22. Mai die Konzession für die Herausgabe des „Altenkirchener Intelligenz- und Kreisblattes“. Es erscheint zweimal wöchentlich. Bis dahin hatte es nur das Siegener Intelligenzblatt (seit 1823) gegeben, das in den Kreis ausstrahlte.

Anzeige

Krumscheid fungiert – wie damals üblich – als Herausgeber, Redakteur und Drucker in Personalunion. Landrat und Behörden nutzten das „Altenkirchener Intelligen- und Kreisblatt“ bald als offizielles Organ. 1852 wechseln Verlag und Titel: Fortan gibt Eduard Kriegskorte aus Gummersbach die Zeitung als „Anzeiger für den Kreis Altenkirchen“ heraus. Seit 1860 erscheint die Veröffentlichung unter dem Titel „Altenkirchener Kreisblatt – Amtliches Organ“.

Alle Serienteile lesen Sie unter www.ku-rz.de/ak200

nsi