Plus
Mainz

05er: Viel Lob für unperfektes Sahnespiel

Sehenswert war der Fallrückzieher von Shinji Okazaki in der 17. Minute, auch wenn BVB-Torwart Roman Weidenfeller keine Mühe hatte.
Sehenswert war der Fallrückzieher von Shinji Okazaki in der 17. Minute, auch wenn BVB-Torwart Roman Weidenfeller keine Mühe hatte. Foto: Eßling

Maxim Choupo-Moting sagte den Satz immer wieder in leicht veränderten Variationen: „Schade, dass wir nicht gewonnen haben.“ Und irgendwie verspürte der Angreifer des FSV Mainz 05 auch nur wenig Lust, sich den Tag schönreden zu lassen. Mit Hinweisen auf das gute Spiel, das seine Mannschaft gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund gemacht habe. „Ja“, sagte Choupo-Moting, „aber das interessiert in ein paar Wochen niemanden mehr.“ Dann zählen nur die Punkte, die in der Tabelle stehen. Und deshalb: „Doppelt bitter, gegen einen internationalen Topklub so gut zu spielen und dann doch zu verlieren. Ein scheiß Ergebnis.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von Peter H. Eisenhuth Vorwürfe mussten sich die 05er keine machen oder machen lassen. Auch nicht dahingehend, nach dem Ausgleich womöglich zu viel gewollt zu haben. "Ich glaube, nach dem 1:1 hat in der Mannschaft das Gefühl geherrscht, dass wir eher das 2:1 schießen als die Dortmunder", sagte Manager Christian Heidel. ...