Regionalsport Süd - Klasse 10 - Sonstiger Sport
Zitterpartie noch herumgerissen

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit 1 Minute

Basketball – Die U14-Basketballer des VfL Bad Kreuznach haben sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert. Beim rheinhessischen Ausscheidungsturnier hatte der VfL Heimrecht und belegter dabei Platz zwei.

Die Bad Kreuznacher Jungs trafen zum Auftakt gleich auf den Turnierfavoriten ASC Theresianum Mainz. Bis zur fünften Minute führte der VfL 10:2. Doch nach einigen Ballverlusten der Bad Kreuznacher wegen ungenauer Pässe holten die Mainzer auf und gingen zur Pause mit 18:16 in Führung. Danach kippte das Spiel endgültig. Die Jung-Luchse konnten sich gegen das körperlich überlegene ASC-Team kaum noch durchsetzen und verloren am Ende deutlich mit 22:36. Gegen die unerfahrene Mannschaft der DJK Nieder-Olm, die zuvor schon gegen den SC Lerchenberg mit 16:39 verloren hatte, konnte sich der VfL in der ersten Hälfte auf 16:7 absetzen. Trainer Sandro Ferri gab dann Spielern Einsatzzeiten, die vorher noch nicht auf dem Feld gestanden hatten. Die Nieder-Olmer holten schnell auf. Es entwickelte sich eine Zitterpartie. Eine Minute vor Schluss führten die Nieder-Olmer sogar 25:23. Mit einem Sechs-Punkte-Lauf riss der VfL die Partie noch herum und gewann 29:25.

So kam es in der abschließenden Begegnung zwischen den Gastgebern und dem SC Lerchenberg zu einem echten Endspiel um Platz zwei. Die jungen Luchse fanden ihren Spielrhythmus wieder, lagen zur Pause aber dennoch 20:22 zurück. In den letzten zehn Minuten spielten die Bad Kreuznacher hoch konzentriert und leisteten sich keine Fehler mehr. Durch zwei Ballgewinne und zwei Drei-Punkte-Würfe von Mohamed Marton setzte sich der VfL am Ende etwas ab und gewann verdient mit 38:34. Damit war das Ziel erreicht. Der Bad Kreuznacher Nachwuchs war Zweiter und wird den ASC Theresianum Mainz zur Landesmeisterschaft, die in der Pfalz stattfinden wird, begleiten.

VfL Bad Kreuznach: Karakaya (26), Marton (22), Hahn (16), Nyaku (12), Hilgert (9), Sonntag, Schröder (je 2), Bindewald, Kilzitorak, Aktürk, Yurt, Schlamp.