Der Kirner Kinderarzt Dr. Bernd Zerfaß setzt sich für den Fortbestand des Sozialpädiatrischen Zentrums in Bad Kreuznach sowie der Nebenstellen Simmern und Idar-Oberstein mit der Kirner Außenstelle im Diakoniekrankenhaus ein. Etliche Eltern haben mit ihrer Unterschrift die Resolution der Kinderärzte schon unterstützt. Foto: Privat dr. zerfaß
Kirn. Auf eine 30-jährige sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Bad Kreuznach kann der Kirner Kinderarzt Dr. Bernd Zerfaß zurückblicken. Er würde eine Schließung des Kompetenzzentrums und seiner Nebenstelle Kirn außerordentlich bedauern. Nachdem das Zentrum in Trier 2019 Insolvenz beantragt hatte, aber jetzt wieder geöffnet ist, machen sich viele Eltern Sorgen, dass auch Bad Kreuznach mit den Außenstellen Simmern und Idar-Oberstein mit Außenstelle in Kirn betroffen sein könnte.
Notfalls müssten Kinder dann nämlich in Mainz, Neunkirchen (Saar) oder Kaiserslautern behandelt werden. Dabei wurde wegen der oft eingeschränkten Mobilität der betroffenen Familien ursprünglich die Außenstelle im früheren Schwesternwohnheim des Kirner Diakonie-Krankenhauses eingerichtet.