Olympia: Skeleton-Pilotin aus Brachbach startet heute Nacht - Genießen steht im Vordergrund
„Werde auch diesmal aufgeregt sein“ – Lölling startet bei Olympia in die ersten beiden Läufe
Auf geht’s ins Abenteuer Olympia: Jacqueline Lölling will sich bei allem Ehrgeiz nicht noch zusätzlich unter Druck setzen und dabei auch von den Erfahrungen zehren, die sie bei ihrem Silbermedaillengewinn vor vier Jahren sammelte. Fotos: dpa
picture alliance/dpa

Peking. Wie ein chinesischer Drache schlängelt sich der Eiskanal im Yanqing National Sliding Centre durch die Berge des Pekinger Stadtbezirks. 16 Kurven halten die knapp zwei Kilometer bereit, wobei vor allem eine ihre Tücken hat. Das wissen die deutschen Rodlerinnen nur zu gut. Bevor Natalie Geisenberger bei den Olympischen Winterspielen am Dienstag triumphierte, hatte sie sich in einem der vorangegangenen Trainingsläufe in jener Passage auf die Seite gelegt. Ähnliches wiederfuhr Julia Taubitz. Mit dem Unterschied, dass sich die Weltmeisterin ihren Ausrutscher leistete, als es galt, und damit alle Gold-Chancen verspielte.

Lesezeit 4 Minuten
Jacqueline Lölling dürfte also zusätzlich gewarnt sein, wenn in der Nacht auf Freitag die nächsten Frauen den Eiskanal von Yanqing hinunterjagen. Ab 2.30 Uhr unserer Zeit stehen im Skeleton die ersten beiden von insgesamt vier Läufen an, in denen die 27-Jährige nicht nur die Fahnen ihres Heimatorts Brachbach, sondern als einzige Olympionikin aus Rheinland-Pfalz auch die eines ganzen Bundeslandes hochhält.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden