Schwarz-Weiße Bildergeschichten: Am 10. Juli 1987 sorgen Kamps, Effenberg, Rahn, Bruns und Co. für einen unvergessenen Abend im Hunsrück-Dorf
Was für ein Abend: 3500 Fans sehen Gladbach gegen Ruanda in Kisselbach
Tor für Ruanda: Elie Mudayi überwindet in der 80. Minute den Gladbacher Torwart Uwe Kamps (im Hintergrund Michael Frontzeck) und trifft zum zwischenzeitlichen 2:7. Am Ende gewann der Bundesligist gegen die afrikanische Nationalmannschaft das Freundschaftsspiel vor der überragenden Kulisse von 3500 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Kisselbach mit 8:2. Das war vor rund 32 Jahren am 10. Juli 1987. Archivfoto: Klaus Seckler
Archiv

Kisselbach. In unserer Serie „Schwarz-Weiße Bildergeschichten“ beschäftigen wir uns mit einem Fußballspiel, das am 10. Juli 1987 für eine Zuschauerkulisse sorgte, die der Rhein-Hunsrück-Kreis so nur ganz, ganz selten gesehen haben dürfte: An diesem schönen Sommerabend vor 32 Jahren standen sich auf dem schmucken Rasenplatz in Kisselbach Borussia Mönchengladbach und die Nationalmannschaft von Ruanda gegenüber. Der Bundesligist von Trainer Wolf Werner gewann gegen die Afrikaner, die von Globetrotter Joachim Fickert (gebürtig aus Straßenhaus im Kreis Neuwied) gecoacht wurden, erwartungsgemäß mit 8:2 (5:1).

„An diesen Abend erinnere ich mich sehr gut und sehr gerne zurück“, sagt Erich Silbernagel. Der Kisselbacher war damals der Kassierer des Sportvereins und bei der überragenden Kulisse von mehr als 3500 Zuschauern gab es nur ein Fazit: „Die Kasse hat richtig geklingelt bei uns.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden