Handball-Oberliga – Nervosität herrscht bei Handball-Oberligist HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch vor dem Heimspiel am Samstag (19.30 Uhr) in der Hirtenfeldhalle gegen die HSG Eckbachtal. René Vasek findet das gar nicht schlimm: „Es ist gut, dass die Leute nervös sind, dann sind sie auch wach und konzentriert.“
Wache und konzentrierte Spieler braucht der Irmenacher Trainer auch dringend, denn gegen Eckbachtal müssen Punkte her, sonst muss sich der Verein mit dem Horrorszenario Abstieg noch eingehender befassen als im Moment. Noch hat der ehemalige Regionalligist nämlich vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am Samstag will Vasek deshalb eine Mannschaft sehen, die kämpft bis zum Umfallen. „Damit müssen wir unsere spielerischen Probleme ausgleichen, denn in diesem Bereich sind wir momentan ein bisschen limitiert“, verdeutlicht René Vasek – mit dem Hinweis auf „zu viele technische Fehler und zu viele leichte Ballverluste“.
Das Qualitätsproblem ist vor der Partie wohl sogar größer geworden – auf jeden Fall muss Vasek zwei weitere wichtige Spieler ersetzen. Alexander Reimann fällt nach einer Operation am Handgelenk vermutlich bis April aus, Alexander Weber plagen Knieprobleme. „Das ist schon bitter. Nach dem überraschenden Abgang von Christopher Stelmach sind uns jetzt drei Spieler in einer Woche weggebrochen“, meint Vasek nachdenklich. Einen Plan, wie er die Ausfälle auffangen will, hat Vasek, doch er verrät ihn nur zum Teil: „Michael Stein muss am Wochenende nicht arbeiten und kann also spielen. Außerdem haben wir für unsere Zuschauer vielleicht eine Überraschung.“ Die Zuschauer in der Hirtenfeldhalle spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in Vaseks Plan: „Wir brauchen die Hilfe von unserem Publikum. Die Anfeuerung motiviert die Mannschaft“, erklärt der Coach.
Keine Hilfe dürfte es dagegen aus den Reihen der zweiten Mannschaft geben: „Erstens spielt die Zweite zeitgleich, und zweitens ist Markus Bachs Kader auch nicht so groß“, erklärt Vasek.
Und so müssen die Irmenacher Anhänger hoffen, dass ihre Anfeuerung ausreicht, dass Vaseks Überraschung greift und dass die HSG-Spieler einen großen Kampf liefern. Unkonzentriert oder schläfrig dürfte in dieser äußerst wichtigen Partie gegen Eckbachtal kein Akteur sein, denn es herrscht ja Nervosität... sn