Handball Begegnung in Welling kann Vorentscheidung um die Meisterschaft bringen
TV Engers ist im HVR-Pokal und in der Rheinlandliga gefordert
Die Handballerinnen des TV Engers sind in dieser Saison sportlich auf Oberligakurs. Ob sie zum Jahresbeginn im Wettbewerb um den HVR-Pokal einem Oberligisten auch schon die Stirn bieten können? Foto: TV Engers
TV Engers

Engers. Der Jahresauftakt 2018 hat es für die Handballerinnen des TV Engers in sich. Gleich in den ersten sieben Tagen des neuen Jahres stehen für den Tabellenführer der Rheinlandliga zwei äußerst interessante und richtungsweisende Spiele bevor.

Lesezeit 1 Minute

Im Drittrundenspiel des Wettbewerbs um den Pokal des Handballverbands Rheinland (HVR-Pokal) können die Schützlinge von TVE-Trainerin Heike Stanowski zeigen, ob sie bereits mit einem Oberligisten mithalten können. Am Mittwoch, 3. Januar, geht es ab 20 Uhr in der Sporthalle in Engers gegen die HSG Wittlich (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) um den Einzug ins Final-Four-Turnier am Ostermontag, 2. April.

Die HSG Wittlich ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der RPS-Oberliga und geht als klarer Favorit in diese Begegnung. Wenngleich die Saison für die Eifelanerinnen bisher nicht nach Wunsch verlaufen ist (10. Platz, 10:18 Punkte), ist die Mannschaft der Gäste doch mit etlichen hochkarätigen Oberligaspielerinnen besetzt. Mitentscheidend für den Spielausgang wird aber auch sein, welche Mannschaft besser aus der Weihnachtspause herauskommt.

Engers hat bislang eine souveräne Rheinlandligasaison gespielt, die sich in der Tabelle in der verlustpunktfreien Spitzenposition darstellt. Vier Tage nach dem Pokalkracher muss der TVE in der Liga beim wahrscheinlich stärksten Konkurrenten im Kampf um die Rheinlandmeisterschaft, TV Welling, antreten (Sonntag, 7. Januar, 17 Uhr).

Holt der TV Engers in der Wellinger Nettetalhalle beide Punkte, dürfte die Meisterschaft so gut wie entschieden sein. Sollte jedoch der TV Welling gewinnen, würde der aktuelle Tabellendritte nach Minuspunkten bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter heranrücken. Nur in diesem Fall würde die Saison wieder an Spannung hinzugewinnen. Das ist für die Spitzenpartie eine spannende Ausgangssituation, zumal Spiele zwischen beiden Teams in der Vergangenheit stets für Zündstoff gesorgt haben und die Begegnungen in Welling fast immer hart umkämpft waren.red/han