Sowohl Ekerold als auch Tom Koch konnten beim „Großen Preis von England“ in Matterley Basin keine Punkte einfahren. Beide kamen in den Wertungsläufen schlecht aus dem Startgatter und mussten die Rennen am Ende des Feldes beginnen. Ekerold kam schließlich auf den Rängen 28 und 23 ins Ziel.
Der junge Wormstedter Koch, leicht durch ein verdrehtes Knie aus dem vorherigen Rennen gehandicapt, kam im ersten Lauf als 23. und im zweiten Umlauf als 24. ins Ziel. Für beide geht es direkt weiter zur 10. Veranstaltung im Rahmen der Motocross Weltmeisterschaft in St. Jean D'Angely in Frankreich.
Im Rahmen der deutschen MX 2-Meisterschaft zeigte Tim Koch hingegen eine beeindruckende Leistung. Auf der für ihn ungewohnten 250 SX-F-Maschine deutete er mit der schnellten Zeit im Qualifikationstraining an, dass er in einer guten Verfassung ist.
In beiden Rennen gewann er den Start, führte das Feld schon gleich in der ersten Runde an und sicherte sich mit zwei Siegen den Tagessieg auf der Rennstrecke des MSC Plücküff. „Die Strecke in Plückuff macht einfach Spaß. Das Motorrad lief perfekt, und ich habe mich heute sehr gut gefühlt. Ich bin sehr glücklich über meinen Tagessieg“, jubelte Tim Koch.