Klasse 9 - Volleyball
Tiebreak-Königinnen bleiben in der Spitzengruppe

Frauen-Regionalliga - Die Volleyballerinnen der TSG Bretzenheim entwickeln sich in dieser Regionalliga-Spielzeit zu "Tiebreak-Königinnen". Der 3:2 (24:26, 25:13, 18:25, 25:14, 15:13)-Sieg beim SSC Freisen war bereits den vierten Erfolg, den die Mannschaft von Trainer Joachim Fischer im im verkürzten Entscheidungssatz erkämpfte.

Frauen-Regionalliga – Die Volleyballerinnen der TSG Bretzenheim entwickeln sich in dieser Regionalliga-Spielzeit zu „Tiebreak-Königinnen“. Der 3:2 (24:26, 25:13, 18:25, 25:14, 15:13)-Sieg beim SSC Freisen war bereits den vierten Erfolg, den die Mannschaft von Trainer Joachim Fischer im im verkürzten Entscheidungssatz erkämpfte.

Einer der knappen Siege ist inzwischen allerdings hinfällig: Der Staffelleiter münzte den 3:2-Sieg gegen den Rheinhessenrivalen TSVgg Stadecken-Elsheim wegen eines Formfehlers bei den Gästen nachträglich in ein 3:0 um.

Spiegelbildliche Analogie am Tabellenende: Die Freisener haben jetzt dreimal hintereinander 2:3 verloren.

TSG-Trainer Fischer sah bei seinen Akteurinnen in den ersten Sätzen weniger spielerische Glanzpunkte, als vielmehr fahrige Aktionen. „Wir haben eigentlich erst nach dem 1:2-Satzrückstand richtig Volleyball gespielt“, berichtete er. „Und auch wenn wir den zweiten Durchgang hoch gewonnen haben, war unser Spiel aus einer schwachen Annahme heraus nicht gut.“

Einzig Julia Schröder spielte konstant stark auf der Vier „und hat im Angriff alle Bälle totgemacht, die sie vor die Finger bekam“, hob der Trainer die vielleicht spielentscheidende Akteurin besonders heraus.

(Knapp) Gewinnen ist nicht mehr der gestiegene Anspruch, den die TSGlerinnen an sich selbst anlegen, wie Fischer ausführte: „Wir können besser spielen, als wir es gegen die talentierten Saarländerinnen gezeigt haben. Insofern müssen wir daran arbeiten, zukünftig konstanter durchzuspielen. Dann haben wir auch mehr Spaß.“

Die Platzierung sei dabei kein Maßstab. „Auf die Tabelle schauen wir erst ganz zum Schluss.“ Würden sie es jetzt schon tun, sähen sie sich punktgleich mit dem TV Holz und der TSVgg Stadecken-Elsheim an der Spitze des Tableaus. let

TSG Bretzenheim: Albrecht, Berkenmeyer, Bohrmann, Gerber, Gillmann, Hähnsen, Orphal, Scherf, Schmitt, Schröder.