Fußball – Trainer Stefan Krämer verlässt den Fußball-Oberligisten SV Roßbach/Verscheid. Der 44-Jährige hat seinem Verein mitgeteilt, dass er seinen zum 30. Juni 2011 auslaufenden Vertrag nach fünfjähriger Amtszeit nicht verlängern wird. Wo seine sportliche Zukunft liegt, wollte Krämer noch nicht verraten: „Es sind noch einige Dinge zu klären. Ich lasse mich dabei nicht unter Druck setzen. Fakt ist derzeit nur, dass ich etwas Neues machen werde“, sagt er.
Roßbachs Präsident Ingo Dittrich reagierte im ersten Moment geschockt, äußerte dann aber durchaus auch Verständnis für Krämers Entscheidung: „Stefan hat über die Jahre hinweg für herausragende Leistungen gesorgt und den Namen SV Roßbach/Verscheid zu einer festen Größe in der Oberliga gemacht. Unser Verhältnis wird immer ganz eng bleiben. Die Trainingspläne für die kommende Vorbereitung wurden von ihm erarbeitet und stehen schon. Ferner wird er uns bei der Suche nach einem möglichen Nachfolger behilflich sein.“
Der soll nach dem Wunsch der Roßbacher bereits im Verlauf dieser Woche feststehen. „Wir sind ja nicht blauäugig und haben nach der erfolgreichen Prüfung von Krämer zum Fußballlehrer schon damit gerechnet, dass er uns verlassen könnte. Wir hatten für diesen Notfall immer einen Plan B in der Schublade“ Nach ersten Kontakten zu einem potenziellen Kandidaten hofft Dittrich nun schnell Vollzug in der Trainerfrage vermelden zu können, wenn der SVR-Vorstand seine Zustimmung gegeben hat.
Auch in weiteren Personalfragen befinden sich die Roßbacher kurz vor dem Abschluss: „Bis auf zwei noch ausstehende Zusagen aus dem bisherigen Kader steht das Korsett für die neue Saison. Zudem basteln wir an dem ein oder anderen Neuzugang. Wir werden wieder einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung haben“, verspricht Dittrich den Fans des SVR.
Von unserem Mitarbeiter
Ludwig Velten