Ufuk Aliakar, Spielertrainer des VfL: „Bis zum Abpfiff haben wir noch überhaupt nicht realisiert, dass wir aufsteigen, da waren wir so im Tunnel. Erst danach wurde mir klar, was wir geschafft haben. Wir hatten in beiden Spielen das Matchglück, das du in solch einer Aufstiegsrunde dann eben auch brauchst. Es zeichnet viele Vereine in unserer Region aus, dass sie eine gute Kameradschaft haben, aber in dieser ausgeprägten Art und auf diesem hohen Niveau ist das für mich schon ungewöhnlich.“
Patrick Jungblut, Kotrainer des VfL Simmertal: „Es stand eben von Anfang bis Ende eine Mannschaft auf dem Platz, die die individuellen Vorteile des Gegners kompensiert hat. Ein ganz großes Kompliment geht auch an unsere Fans, die eine fantastische Stimmung gemacht haben. Sie gehören dazu, wenn ich sage: Das Prunkstück des VfL Simmertal ist das Kollektiv.“
Timo Heinrich, Abteilungsleiter des VfL: „Mir fehlen die Worte. Das ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor zwei Jahren waren wir noch in der A-Klasse, nun gehen wir hoch in die Landesliga. Bei uns wird kein Spieler bezahlt, wir leben einfach Vereinskultur. Und das macht den Aufstieg umso schöner.“
Marcel Müller, Stürmer des VfL: „Ein Riesen-Dankeschön geht an Patrick Jungblut. Wie er uns gemeinsam mit Ufuk eingestellt hat und das als Trainer von außen derart angenommen hat, das war einfach großartig. Ich glaube, für die Landesliga muss ich meinen eigentlichen Plan, etwas kürzerzutreten, noch einmal überdenken.“
Mike Marcaccini, Fußball-Abteilungsleiter des Nachbarn FCV Merxheim, der dank des Simmertaler Aufstiegs in der Bezirksliga bleibt: „Unser Dankeschön geht natürlich an die Simmertaler, die für mich ab der zehnten Minute die bessere Mannschaft waren und kämpferisch eine erstklassige Leistung abgeliefert haben. Die Knopper haben aus ihrer Überlegenheit einfach zu wenig gemacht. Dank des VfL Simmertal dürfen wir als Merxheimer nun das Jubiläum feiern: 50 Jahre Bezirksliga und höher.“
Thomas Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirner Land und Fußballfan: „Der VfL Simmertal steigt auf, der FCV Merxheim bleibt drin. Das ist ein guter Tag für die Region. Was will ich da mehr? Zumal die Simmertaler für mich der absolut verdiente Sieger waren. Ich hätte meinem Ex-Verein Eintracht Bad Kreuznach gewünscht, in der Verbandsliga zu bleiben, aber nun kommen sie zu uns nach Simmertal. Und natürlich freue ich mich schon sehr auf das Derby des VfL mit dem VfR Kirn.“
Gesammelt von Olaf Paare.