Sinzig. Steven Alan aus Sinzig-Westum hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine Profession ist die Musik. Und das in mehrfacher Hinsicht: Denn er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schlagzeuger (Best European Drummer Champion auf der Internationalen Musikmesse 2007 in Frankfurt), sondern auch Komponist und Musikproduzent.
Das alles scheint ihm in die Wiege gelegt zu sein. Seit seinem fünften Lebensjahr spielt er Schlagzeug undKlavier. Mit zwölf Jahren nahm er seine erste, selbstkomponierte CD „Music is my Life“ auf. Schlagzeug, Keyboard und Gesang: Steven Alan. Nachdem er sich in den vergangenen Jahren der Rock- und Popmusik verschrieben hatte – unter anderem war der 25-Jährige als Schlagzeuger mit Blondie unterwegs – hat er nun seine musikalische Bandbreite erweitert und arbeitet als Komponist von Partysongs, dargeboten vom heimischen Künstlerduo Rudi und Tünn.
Für „Ein Diamant“ gewann er keinen Geringeren als Tim Toupet, den singenden Friseurmeister aus Köln. Bei der Präsentation seines WM-Song „Afrika wir sind da“ zur Fußballweltmeisterschaft 2010 brachte Alan mit Showeinlagen an den Drums die Lanxess-Arena zum Kochen. Doch damit ist seine Kreativität noch nicht erschöpft: Für sein patentiertes Übungs-Drum-Pad erhielt er 2005 den Erfinderpreis.