Regionalsport Süd
SSV qualifiziert sich ungeschlagen

Der SSV Meisenheim - hier mit Dominik Matysiak (beim Wurf), Moritz Drumm (am Kreis) und Lukas Münz - gewann auch das letzte Spiel der Aufstiegsrunde gegen die MJSG Gonsenheim/Budenheim. Foto: Klaus Castor

Klaus Castor

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit 1 Minute

Jugendhandball – Beim SSV Meisenheim wird auch in der kommenden Saison Oberliga-Handball geboten. Die Mannschaft, die in der abgelaufenen Runde bei der B-Jugend den den siebten Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar belegt hatte, hat sich für die entsprechende Klasse bei der A-Jugend qualifiziert. Die Meisenheimer beendeten die Aufstiegsrunde, an der fünf Mannschaften teilgenommen hatten, ungeschlagen auf dem ersten Platz. Die Oberliga-Zugehörigkeit des SSV stand schon nach dem 34:34 bei der MJSG Osthofen/ Worms im vorletzten Spiel fest, da die Meisenheimer den zweiten Platz bereits sicher hatten. Doch auch die letzte Partie – das Heimspiel gegen die MJSG Gonsenheim/Budenheim – gewann der SSV mit 35:34 (17:22).

„Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass wir so souverän durchmarschieren“, sagte Mario Mitschke. Mit dem letzten Spiel war der SSV-Trainer allerdings nicht ganz einverstanden. Der Gegner war nur in Minimalbesetzung angereist und hatte keinen gelernten Rückraumspieler in seinen Reihen. Trotzdem lag der SSV in der 51. Minute mit 22:29 zurück. „Ich muss meine Jungs in Schutz nehmen“, sagte Mitschke. „Die Luft war raus. Ich hatte ihnen aber gesagt, dass ich als Trainer den ersten Platz haben will.“

Den Wunsch des Coaches setzten die Spieler dann doch noch um, kämpften sich Tor für Tor heran und lagen kurz vor Schluss 35:32 vorn. Die beiden späten Gegentore brachten den Erfolg nicht mehr in Gefahr. „Die Jungs haben sich noch einmal den Arsch aufgerissen“, lobte Mitschke, schränkte aber ein: „Verdient war der Sieg eigentlich nicht. Die Jungs waren am Ende.“

Eine Woche Pause gönnt der Trainer seinen Spielern. In der darauf folgenden Woche ist die Teilnahme am Training bei den Männern freiwillig. Danach beginnt schon die Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison. Mitschke warnt schon jetzt vor übertriebenen Erwartungen. „Das ist ein Lehrjahr“, sagte der Trainer. „Wir werden nicht so gut abschneiden wie in der vergangenen Saison. Wir werden Vollgas geben und versuchen, den ein oder anderen Punkt zu holen.“

Die Treffer gegen die MJSG Gonsenheim/Budenheim erzielten Ganz (10), Münz (8), Gehres (7), Walker (4), Christmann, Drumm und Hochstetter (je 2). ga