Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Europawahlen, Ska Keller, plädiert im Interview für einen engagierten Klima- und Artenschutz: Ska Keller im Interview: "Je später wir reagieren, desto unschöner wird es"
Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Europawahlen, Ska Keller, plädiert im Interview für einen engagierten Klima- und Artenschutz
Ska Keller im Interview: "Je später wir reagieren, desto unschöner wird es"
Das neue Europa: Für Ska Keller ist es auch vom Zusammenhalt in sozialen Fragen geprägt. Insgesamt müsse Politik ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen, sagt sie. Foto: dpa picture alliance/dpa
Brüssel. Ein Europa, in dem Klima- und Artenschutz sowie die sozialen Rechte gesichert werden – das ist das Programm der europäischen Grünen für die Europawahlen. Ska Keller steht an der Spitze der deutschen und der europäischen Liste. Und sie sagt, in welcher EU sie am Morgen des 27. Mai aufwachen möchte.
Klimaschutz, soziales Europa, Migration, ein gespanntes Verhältnis zu Russland – die Liste der brennenden Themen ist lang. Welche Herausforderungen sollte der Wähler denn zur Grundlage seiner Entscheidung am 26. Mai machen?
Zum Ersten muss die Europäische Union dafür Sorge tragen, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten.