Verbandspokal: Eintracht spielt in Winzenheim
SGE muss viele richtige Entscheidungen treffen

Bad Kreuznach. Pokalzeit ist bei der SG Eintracht Bad Kreuznach auch traditionell Wanderzeit. Da das Moebus-Stadion inklusive seiner ausgelagerten Rasenflächen nicht über Flutlicht verfügt, müssen sich die Fußballer im Spätsommer eine Ausweichstätte suchen. Wie so oft in den vergangenen Jahren ist die Wahl für das Viertrunden-Spiel im Bitburger-Verbandspokal auf den Kunstrasen in Winzenheim gefallen. Am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr erwartet die Eintracht dort den Oberligisten SV Gonsenheim.

Lesezeit 1 Minute

Der feierte am Samstag in Bingen seinen ersten Saisonsieg, kommt also befreit nach Winzenheim. Auf die Eintracht wartet eine vergleichbare Partie wie gegen das Verbandsliga-Topteam SC Idar-Oberstein, das mit 0:2 verloren ging. „Die Gonsenheimer sind individuell auf jeder Position besser besetzt, aber wenn wir sie auf dem engen Platz in Winzenheim in viele Zweikämpfe verwickeln und auf möglichst vielen Positionen viele richtige Entscheidungen treffen, dann kann es auch gelingen, den Favoriten zu bezwingen“, sagt SGE-Trainer Thomas Schwarz.

Nicht nur er weiß: Dazu müssen die Bad Kreuznacher in der Offensive mehr Lösungen finden, mehr Ideen kreieren, ganz einfach mehr Durchschlagskraft entwickeln. Ob das gelingt, hängt natürlich auch vom Personal ab. „Wir haben nicht die typische Stammelf und dadurch auch keine Ersatzspieler, die im Pokal mal spielen müssten. Wir werden wie in der Liga aus unserem Pool an Spielern so aufstellen, wie es zum Gegner und zu unserem Plan am besten passt“, sagt Schwarz, der ergänzt: „Bei drei Spielen in acht Tagen werden wir aber natürlich die Einsätze auch dosieren und steuern.“

Die Sperre von Fabien Spreitzer ist abgelaufen, er wird bei seiner Rückkehr und dazu noch gegen seinen Ex-Verein mit Sicherheit motiviert sein. Die Sperre von Lucas gilt nur für Meisterschaftsspiele, also darf auch er wieder ran. Eray Öztürk ist seit gestern wieder im Training. Doch ob er es direkt in die Startelf schafft, nachdem er zuletzt aus internen Gründen ausgesetzt hatte, erscheint fraglich. Einen definitiven Tausch gibt es im Tor, da Pascal Eder zugesichert wurde, die Pokalspiele zu bestreiten.olp