Tischtennis: VfL Nastätten unterliegt Nistertaler Reserve - Osterspais erfolgloser Trip in den Westerwald
SG Untere Lahn übernimmt „Rote Laterne“ – Auch VfL Nastätten und Osterspai sind erfolglos

Rhein-Lahn. Ein Wochenende zum Vergessen erlebten die heimischen Vertreter in den überregionalen Tischtennis-Klassen. Sowohl VfL Nastätten und die SG Untere Lahn in der Bezirksoberliga als auch VfL Osterspai in der Bezirksliga verloren ihre Partien.

Lesezeit 2 Minuten

Bezirksoberliga Ost

Sportfreunde Nistertal II – VfL Nastätten 9:6. Im „Endspiel um die Vize-Herbstmeisterschaft“, zu dem beide Teams nicht in Bestbesetzung antreten konnten, zog Nastätten knapp den Kürzeren. Bereits in den Doppeln gingen die Westerwälder in Führung und bauten diese auf 4:1 und 6:2 aus. Nastätten steckte nicht auf und kam in der zweiten Einzelrunde auf 6:5 heran. Zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es aber nicht mehr.

„Es waren zwar unglückliche Niederlage dabei, aber unter dem Strich betrachtet geht das Ergebnis in Ordnung“, resümierte Mannschaftsführer Manuel Lenz. VfL-Punkte: Lenz / Alexander Kohl, Thomas Fuchs, Lenz, Kohl und Nico Schmidt (2).

Mit 14:6 Punkten überwintern die Nastätter damit auf dem dritten Tabellenplatz. Lenz: „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Hinrunde und freuen uns auf die Rückserie.“

SG Untere Lahn – VfL Dermbach 3:9, SG Untere Lahn – TTV Alexandria Höhn 3:9. Einen bitteren Tag erlebte die SG Untere Lahn. Die Niederlage gegen Tabellenführer Alexandria Höhn war zwar zu erwarten, die Schlappe gegen den bis dahin noch punktlosen VfL Dermbach überraschte dann aber schon. Es lief nichts zusammen bei der SG, so wie eigentlich schon in der ganzen Saison. Durch die beiden deutlichen Niederlagen wurden die Kombinierten zu allem Überfluss auch noch von Dermbach überholt und rutschten zum Ende der Hinrunde auf den letzten Tabellenplatz. Punkte SG Untere Lahn: Fabian Zaun / Alexander Schmaglinski (2), Björn Hies / Oliver Himmighofen, Marco Noetzel, Zaun, Ralf Zintel.

Bezirksliga Ost

DJK Herdorf – VfL Osterspai 9:6, TTF Oberwesterwald – VfL Osterspai 9:7. Osterspai gastierte zum Abschluss der Vorrunde zu einem schweren Koppelspieltag in Herdorf und Neunkhausen. Nach mehreren Wochen verletzungsbedingter Pause war Spitzenspieler Dennis Breitenbach erstmals wieder für den VfL dabei. In der ersten Partie geriet Osterspai bereits nach den Anfangsdoppeln mit 0:3 in Rückstand. In den nachfolgenden Einzelpartien holte der VfL zwar einige Punkte, lag aber immer hinten und musste letztlich dem Gegner gratulieren. „Eine Punkteteilung hätte dem Spielverlauf entsprochen“, sagte Osterspais Spielertrainer Ottmar Schnitzius.

Besser startete Osterspai in Neunkhausen gegen die TTF Oberwesterwald: nach den Doppeln stand es 2:1. In den Einzeln wechselte die Führung ständig und es blieb eng. Am Ende musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen, das die Gastgeber deutlich für sich entscheiden konnten.

Punkte Osterspai: Dennis Breitenbach/Schnitzius, Robert Runkel / Steffen Clos, Breitenbach (3), Runkel (4), Schnitzius (3) und Karsten Helbach.

Durch die beiden Niederlagen am letzten Hinrundenspieltag rutschte der personell gebeutelte VfL mit 5:11 Punkten auf den drittletzten Tabellenplatz ab.nis