Berlin
Serie Lesezeit: Die Bildungsministerin mag den guten Krimi

Wie belesen muss man sein? Johanna Wanka (CDU) sieht es locker: „Dass man für eine kurze, lockere Unterhaltung immer wissen muss, was gerade auf der Bestsellerliste steht, halte ich für absolut unwichtig.“ 

Marco Urban

Berlin. Urlaubszeit ist Lesezeit. In der parlamentarischen Sommerpause haben auch Spitzenpolitiker Zeit zum Schmökern. Wir trafen Bundesbildungsministerin Johanna Wanka zum Gespräch im Garten ihres Ministeriums an der Spree. Die 64-jährige Mathematikerin und Professorin ist in der DDR aufgewachsen, 1989 trat sie der Bürgerbewegung bei. Das Interview über Bücher, die sie bewegen:

Steht man als Bildungsministerin unter dem Druck, besonders belesen zu sein?

Nein. Dass man natürlich eine gewisse humanistische Bildung hat, das wird vorausgesetzt, aber einen besonderen Druck empfinde ich nicht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden