Florian Meigens Fußballreise ist eine Hommage an den Obersteiner, der am Mittwoch 70 wird
Röhrig und Ronaldo – legendär
Feiert am morgigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag: Fritz Röhrig, zuletzt als Betreuer beim SC Idar-Oberstein tätig. Foto: Florian Meigen
Florian Meigen

I ch habe meine Tätigkeit als Kommentator-Assistent an der Seite von Fritz von Thurn und Taxis immer ernst genommen. Ich habe mich auf die Spiele vorbereitet, die bis zu 120 Seiten schweren Vorbereitungsmappen mehr oder weniger bearbeitet, bei der WM auch gerne Reiseleiter-, Dolmetscher- und Technikeraufgaben übernommen. Ich habe im Vorfeld für gute Laune gesorgt und Fritz im Match mit möglichst allem unterstützt, was nötig war, Fachwissen, Einschätzungen, Statistiken, Mineralwasser, einem Textmarker, wenn seiner heruntergefallen ist. Kurzum: Ich habe immer mein Bestes gegeben. So halte ich es im Übrigen auch mit diesen Reisegeschichten. Natürlich verblassen nach fast 20 Jahren die Erinnerungen hier und dort, und so ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, bestimmte Details nachzurecherchieren.

Lesezeit 3 Minuten
Bei der Reisevorbereitung auf dieses Match, das sportlich Größte meiner damals noch recht frischen Karriere, habe ich mir zuerst noch einmal die harten Fakten angeschaut: Spielort Saitama im Großraum Tokio, Halbfinale Fußball-WM 2002, der klare Favorit (sogar auf den Titel) Brasilien gegen die Türkei, eine Wiederholung des Vorrundenmatches, das die Seleçao 2:1 gewonnen hatte.

Ressort und Schlagwörter