Kalernborner Höhe
RC Kalenborner Höhe feiert Doppelsieg bei eigenem Springturnier

Selina Schmitz auf Cotina D.H. sorgte in der Springprüfung der Klasse L für den RC Kalenborner Höhe beim eigenen Turnier auf dem Hegehof für einen von fünf Einzelerfolgen. Foto: Vollrath

Vollrath

Kalernborner Höhe. 170 Teilnehmer am Samstag und 190 am Sonntag hatte der Reitclub Kalenborner Höhe bei seinem ersten von zwei Reit- und Springturnieren in diesem Sommer auf der Reitanlage Hegehof von Jutta und Norbert Schmidt zu verzeichnen. Dass es am Samstag nicht mehr waren, hatte einen einfachen Grund. "Der Regen hat dann doch einige abgehalten", bedauerte Conny Schmitz vom gastgebenden RC Kalenborner Höhe. "Die Reitanlage hat den ganzen Regen aber gut vertragen, nur mit dem Parken wurde es schwierig", berichtete sie weiter.

Lesezeit 2 Minuten

Kalernborner Höhe. 170 Teilnehmer am Samstag und 190 am Sonntag hatte der Reitclub Kalenborner Höhe bei seinem ersten von zwei Reit- und Springturnieren in diesem Sommer auf der Reitanlage Hegehof von Jutta und Norbert Schmidt zu verzeichnen. Dass es am Samstag nicht mehr waren, hatte einen einfachen Grund. „Der Regen hat dann doch einige abgehalten“, bedauerte Conny Schmitz vom gastgebenden RC Kalenborner Höhe. „Die Reitanlage hat den ganzen Regen aber gut vertragen, nur mit dem Parken wurde es schwierig“, berichtete sie weiter.

Dafür durfte sich der RC mit guten eigenen Ergebnissen über das schlechte Wetter hinwegtrösten. Bei dem ersten der traditionell zwei Turniere auf dem Hegehof standen wie immer mehr die jungen Aktiven aus der Region im Mittelpunkt. Höhepunkt war am Sonntag die abschließende Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. Und da gab es einen Doppelsieg für Kalenborner Höhe. Unter 39 Teilnehmern (bei 60 Starts) setzte sich Geena Kliem auf JK Horsetruck Route vor Selina Schmitz durch. Neun Teilnehmer waren zunächst auf dem 410 Meter langen Parcours mit zehn Hindernissen, darunter eine dreifache Kombination, fehlerfrei geblieben, in der Siegerrunde dann sechs. Die Schnellste war dabei Kliem in 38:48 Sekunden vor Schmitz auf Cotina D.H. (41:15), wobei Letztere ihre Abteilung gewann. Ab 60 Starts wird in zwei Abteilungen gewertet.

Für den Gastgeber aus Kalenborn standen nach 14 Prüfungen an zwei Tagen somit fünf Einzelsiege sowie drei zweite und drei dritte Plätze zu Buche. Dabei gewann Sarah Krombach auf Miss Undercover 3 mit der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A** die mit 46 Teilnehmern den am stärksten besetzten Wettbewerb. Einen Doppelsieg gab es für den RC in der Springprüfung Klasse L, wo sich Selina Schmitz auf Cotina D.H. vor Jan Kessel auf Floyd Webber durchsetzte. Sonja Ems gewann eine weitere Springprüfung der Klasse L auf Popstars Diva und Iris Binzenbach auf Polytano 2 eine Springprüfung der Klasse A**.

Lara Flamm schaffte auf Romantic Greyballett einen zweiten Rang in der Stilspringprüfung Klasse A* sowie einen dritten Platz auf Bi Bob's Joy in der Springprüfung der Klasse A**. Zudem trumpfte der RC in der Mannschaftsspringprüfung der Klasse A** auf, wo unter sechs Teams der erste, dritte und vierte Platz heraussprangen. Es siegte Kalenborn 2 mit Lisa Beluche, Jane Porta, Lara Flamm und Henrik Kessel.

Die RSG Hubertushof Remagen durfte sich über zwei Siege freuen: Kathrin Portugall setzte sich im Stilspringwettbewerb durch und Edgar Langen in der Springpferdeprüfung der Klasse A**. map